Impfung gegen H1N1, pro und contra

Patchwork-Community » User-Bereich » Smalltalk » Impfung gegen H1N1, pro und contra » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »

Um Beiträge zu verfassen, bitte EINLOGGEN oder kostenlos REGISTRIEREN !

Zum Ende der Seite springen Impfung gegen H1N1, pro und contra
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
09.11.2009
Deifele Deifele ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-648.jpg

Herkunft: Cottbus

Fragezeichen Impfung gegen H1N1, pro und contra Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Moment hört man ja jeden Tag von neu Erkrankten oder verstorbenen Menschen, ich bin der ehrlichen Meinung, dass ist Panikmache.

Alle Welt rennt nun zum Impfen.

Was ich mich nun Frage:

Normalerweise werden Medikamente und Impfstoffe 10 Jahre und länger geprüft und getestet bevor sie in D zugelassen werden.

Dieser Impfstoff wurde mal schnell hergestellt, oder besser ein Impstoff gegen H5N1 verändert, und schon kann es los gehen mit der Impferei.

Wasist nun gefährlicher undmit größerem Risiko behaftet?

Lass ich mich nicht impfen, besteht ein geringes Risiko mich anzustecken.

Lass ich mich impfen, kann es sein, irgendwelche unbekannten Nebenwirkungen hauen mich aus den Latschen.

Dazu sei gesagt, die Tochter meiner Arbeitskollegin musste sich letzteWoche impfen lassen, da sie in einem Labor arbeitet.

Seither geht sie am Stock. Der Kreislauf spielt absolut verrückt, ihr platzt fast der Kopf und sie kotzt sich die Seele aus dem Leib...........

Kann sowas Sinn und Zwck einer Impfung sein???

Was meint Ihr dazu?

Lasst Ihr Euch impfen?

Ich werde definitivauf eine Impfung verzichten.

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. HIER gehts zur Registrierung !
09.11.2009 21:42   Deifele ist offline E-Mail an Deifele senden Beiträge von Deifele suchen Nehme Deifele in deine Freundesliste auf
09.11.2009
gini gini ist weiblich
Doppel-As

images/avatars/avatar-364.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
tja leider is es bei uns auch so das wir uns impfen lassen sollen. Muss diesen Donnerstag gehen....

Freu mich schon wie riesig und ich habe echte Angst das ich auch so Rum Kotze wie du jetzt geschrieben hast, von deiner Bekannten ihrer Tochter....

09.11.2009 21:47   gini ist offline E-Mail an gini senden Beiträge von gini suchen Nehme gini in deine Freundesliste auf
09.11.2009
Deifele Deifele ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-648.jpg

Herkunft: Cottbus

Themenstarter Thema begonnen von Deifele
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von gini
Hallo,
tja leider is es bei uns auch so das wir uns impfen lassen sollen.

Es kann Dich doch aber keiner dazu zwingen,oder?

Vorranging geht es ja um Deine Gesundheit........

Die Tochter der AK hätte sich übrigens auch impfen lassen wollen, wenn es von Arbeit nicht empfohlen worden wäre.
Allerdings überlegt sie es sich für Ihre Tochter 100mal ob sie diese impfen lässt........

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Deifele: 09.11.2009 21:56.

09.11.2009 21:54   Deifele ist offline E-Mail an Deifele senden Beiträge von Deifele suchen Nehme Deifele in deine Freundesliste auf
09.11.2009
Jaz Jaz ist weiblich
Eroberer

images/avatars/avatar-671.jpg

Ich lasse mich momentan nicht impfen.

Da wird zumindest aus meiner Sicht viel zu viel Panik verbreitet.

Wenn man bedenkt wieviele jährlich an der normalen Virusgrippe sterben, sind die paar Toten durch die Schweinegrippe eigentlich der absolute Witz.

Auch bei der normalem Virusgrippe wird gesagt, das besonderst kleine Kinder und ältere Menschen gefährdet sind, warum ich mich auch gegen diese bisher nie habe Impfen lassen.
Ein gesunder Mensch, der steckt sowas durchaus weg und wenn mein Immunsystem, das im Alter von 28 Jahren nicht verkraftet, dann muss schon irgendwas anderes nicht stimmen.

Außerdem ist der Impfstoff hier bei uns in Deutschland z.B. von der Grundlage her ein ganz anderer als in der USA. Kenn mich da jetzt nicht zu 100% aus. Auf jedenfall haben sie es nicht nach dem altbewährtem Prinzip gemacht, auf dem die meisten Impfstoffe aufbauen, sondern natürlich was neues herangezogen.
Fazit, die Nebenwirkungen liegen bei z.B. Knochenschmerzen, statt z.B. bei 2,8% beispielsweise bei 40% und so in der Art sieht es mit allen Nebenwirkungen aus.
Auf gut deutsch, es wird schlechter vertragen als Impfstoffe die nach dem alten Verfahren entwickelt bzw. hergestellt wurden.
Da soll irgendso eine Art Beschleuniger drin sein...naja der beschleunigt zumindest auch die Nebenwirkungen^^

Ich sag mal so, meiner 85 Jahre alten Oma, würde ich es nahe legen, sich trotzdem impfen zu lassen, denn die steckt die Nebenwirkungen vermutlich besser weg als wenn sie erkrankt.

Ansonsten würde ich mich einfach mal vernünftig mit dem Hausarzt unterhalten. Denen gehen die Impfstoffe momentan teilweise aus und dann ist es noch viel sinnvoller, jene zu impfen, die am meisten gefährdet sind oder durch den Beruf auf jedenfall mit dem Ereger in Kontakt kommen.

Ein kleiner Erfahrungsberich. Meine Mom hat sich impfen lassen, bisher hat sie mir noch von keinen Nebenwirkungen erzählt. Scheint also ein Glücksspiel zu sein ob man Nebenwirkungen bekommt oder nicht.

LG Jaz
09.11.2009 23:25   Jaz ist offline Beiträge von Jaz suchen Nehme Jaz in deine Freundesliste auf
10.11.2009
Johnny Walker Johnny Walker ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-18.jpg

Herkunft: NRW

Hallo,

also ich lasse mich definitiv nicht impfen.

Ich würde mich höchstens impfen lassen, sobald die erste Fälle unmittelbar in unserer Nähe passieren. Und falls ich der erste hier im Umkreis sein sollte, dann habe ich pech gehabt.

Aber ich glaube es ist alles sowieso nur Panikmacherei.

Meiner Frau wurde mehrfach nahegelegt sich aufgrund ihrer Schwangerschaft impfen zu lassen.
Schwangere stehen wohl mit an erster Stelle den "besseren" Impfstoff zu erhalten (ich glaube ohne diesen Verstärker) Tja über Nebenwirkungen kann aber kein Arzt was sagen, da es nicht erprobt wurde es wird halt immer nur gesagt das es sinnvoll wäre.

Letzte Woche waren wir im Krankenhaus und haben uns die Entbindungsstation angesehen, wo auch unsere Tochter zur Welt kam.
Wir haben uns dann auch noch eine Zeit lang mit dem dortigen Chefarzt unterhalten und kamen auch auf dieses Thema zu sprechen.
Er hat sofort von dieser Impfung in einer bestehenden Schwangerscahft abgeraten, es wäre viel zu gefährlich da es nicht erprobt ist.
Morgen wird unsere Tochter gegen Mumps,Masern,Röteln geimpft und wir werden den kinderarzt auch mal fragen was er davon hält, aber wir werden unsere Tochter höchstwahrscheinlich dagegen auch nicht impfen lassen.

LG
Christian

10.11.2009 00:00   Johnny Walker ist offline E-Mail an Johnny Walker senden Beiträge von Johnny Walker suchen Nehme Johnny Walker in deine Freundesliste auf
10.11.2009
tigenomma
Haudegen

Ich lasse mich nicht gegen die Schweinegrippe impfen, die andere Grippeimpfung lasse ich mir geben, seit ich am Herz operiert bin.
Für Schwangere hätte ich so meine Bedenken - da erinnere ich mich an das einst so "harmlose" Contergan und was daraus entstand. Es muss aber jeder selbst verantworten, ob er das Risiko eingehen will, um sich zu schützen.
Da sowieso eine Grippewelle im Umlauf ist, sollte man möglichst Menschenmengen vermeiden und wenn das nicht geht, wenigstens sich nicht so dicht auf die Pelle rücken lassen, weniger Hände schütteln und das Bussibussi geben mit Freunden auch mal eher verbal machen. Das mit dem Händewaschen nach Einkäufen und so ist sowieso gegeben.
smiley1640 Ich wünsche Allen eine gesunde Zeit.
die tigenomma
10.11.2009 00:48   tigenomma ist offline Beiträge von tigenomma suchen Nehme tigenomma in deine Freundesliste auf
10.11.2009
Soleada Soleada ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-666.jpg

Herkunft: Goldenstedt :)

guten Morgen!

Ich lasse mich auch nicht impfen. Bin immerschon kerngesund gewesen und habe bisher dann auch jede andere Grippe gut überstanden, wenn ich dann doch mal eine hatte. Ich denke Menschen mit gutem Imunsystem sollten sich nicht impfen lassen, wozu denn auch? Ich denke diese "Schweinegrippe" kann man gut überstehen, wenn man nicht ohnehin schon geschwächt ist.

LG, Sol

10.11.2009 07:50   Soleada ist offline E-Mail an Soleada senden Beiträge von Soleada suchen Nehme Soleada in deine Freundesliste auf
10.11.2009
Ceryl Ceryl ist weiblich
Foren As

images/avatars/avatar-660.jpg

Herkunft: echte Pfälzerin im Allgäu

Wir haben seit Gestern auch einen H1N1 FAll in der Arbeit. Bin ja mal gespannt wie es da weitergehen wird.

Impfen lassen werde ich mich selbst vermutlich nicht, ich lasse mich nicht gegen die saisonale Grippe impfen, warum dann also gegen diese?

Für die Eltern unter uns noch einen Link zum Blog vom Kinderdoc der sich dazu mal seine gedanken gemacht hat. Vielleicht isses für euch ja rech hilfreich: Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. HIER gehts zur Registrierung !

grüßle
C

T.Pratchett

10.11.2009 10:58   Ceryl ist offline E-Mail an Ceryl senden Homepage von Ceryl Beiträge von Ceryl suchen Nehme Ceryl in deine Freundesliste auf
10.11.2009
whoopie whoopie ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-694.jpg

Herkunft: tiefstes Mittelfranken

Huhu,

auch ich werde weder mich, noch meine Kinder impfen lassen (und Männe machts auch nicht).

Gegen Grippe lassen wir uns grundsätzlich nicht impfen, weil ich der Meinung bin, eine durchgestandene Krankheit baut wesentlich besser Abwehrkräfte auf, als eine künstlich erzeugte Krankheit (mit all ihren evtl. Nebenwirkungen).
Zusätzlich schrecken mich diese Meldungen über Grippetote auch nicht, da vertraue ich wieder auf die Gesamtkonstitution unserer Körper und zusätzlich der ärztlichen Versorgung im Fall der Fälle.

Wir sind weder "anfällige Sonderfälle", noch bin ich mir eines einzigen Grippetoten in meinem Umfeld bewußt ....

Bezüglich der Verträglichkeit bzw. Gefährlichkeit der Impfstoffe kann uns Peter bestimmt auch noch was dazu sagen..... , gell? Augenzwinkern (Falls der arme Kerl mal Zeit hat.....)

10.11.2009 11:24   whoopie ist offline E-Mail an whoopie senden Beiträge von whoopie suchen Nehme whoopie in deine Freundesliste auf
10.11.2009
campy campy ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-121.jpg

Hi,

der Impfstoff ist nicht "gefährlicher" als der saisonale Impfstoff.

Der H1N1 Virus kann tiefer in die Lungenäste eindringen und dadurch ist die Gefahr höher, an einer Pneumonie mit schwerem Verlauf zu erkranken.

Leute über 60 brauchen keine Angst zu haben. bisher ist die hauptgefährdete Gruppe die bis 25. Jahre.

LG
Peter

10.11.2009 14:06   campy ist offline E-Mail an campy senden Homepage von campy Beiträge von campy suchen Nehme campy in deine Freundesliste auf
10.11.2009
Karrlchen Karrlchen ist weiblich
Kaiser

images/avatars/avatar-669.jpg

Herkunft: Braunschweig

ich lasse mich auch nicht impfen da ich der meinung bin das ich eher an der impfung sterbe ( weil sie nicht genug ausgetestet wurde) als an der schweinegrippe

ich gehöre zwar zu der risikogruppe da meine lunge udn bronchen chronisch krank sind, trotzdem mache ich es nicht.
meien kinder lasse ich ebenfalls nicht impfen da sie schon bei normalen kinderimpfungen auffälligkeiten hatten. marco wurde erst in diesen jahr komplett durchgeimpft vorher wollte es auch der kinderarzt nicht!!!!

ALLET RUHRPOTT AUSSA BRAUNSCHWEICH

Zunge raus Karrlchen baut eine Hexenstadt Zunge raus

10.11.2009 14:32   Karrlchen ist offline E-Mail an Karrlchen senden Homepage von Karrlchen Beiträge von Karrlchen suchen Nehme Karrlchen in deine Freundesliste auf
10.11.2009
Ceryl Ceryl ist weiblich
Foren As

images/avatars/avatar-660.jpg

Herkunft: echte Pfälzerin im Allgäu

Zitat:
Original von campy
bisher ist die hauptgefährdete Gruppe die bis 25. Jahre.

Ha, knapp verpasst!

Vielleicht geh ich einfach mal bei meinem Arzt vorbei und frag was er dazu meint, immerhin sind in der Firma schon Leute erkrankt und eigentlich kann ich es mir net leisten auch krank zu werden..

Daumen runter

T.Pratchett

10.11.2009 14:58   Ceryl ist offline E-Mail an Ceryl senden Homepage von Ceryl Beiträge von Ceryl suchen Nehme Ceryl in deine Freundesliste auf
10.11.2009
Routinier

Hallöle,

Zitat:
Original von campy
Leute über 60 brauchen keine Angst zu haben.

Stimmt es auch, dass die Leute über 60 aus dem Grund nicht gefährdet sind, weil sie in Jugend-/Kindertagen mit diesem Virus nach dem Krieg schon mal Kontakt hatten und somit eine körpereigene Immunität aufgebaut haben ???

10.11.2009 15:54   whoopie ist offline E-Mail an whoopie senden Beiträge von whoopie suchen Nehme whoopie in deine Freundesliste auf
11.11.2009
Jaz Jaz ist weiblich
Eroberer

Das ist ja interessant.
Wie kommt das, das es vor allem Leute bis 25 Jahre sind?
Auch das mit den 60 Jahren finde ich auch sehr interessant.

Können wir vielleicht froh sein, schon etwas älter zu sein bzw. unsere Eltern und Großeltern, das sie über 60 sind? hihi

Ich weiß noch, als Kind hatte ich mal eine Lungenentzündung. Nicht so schlimm, das ich ins Krankenhaus musste aber ich lag 5 Wochen flach und die ersten 2 Wochen waren heftig.
Als Kind habe ich das nicht so wahrgenommen, hatte viel Besuch von vielen lieben Menschen, die mir alle was nettes mitgebracht haben aber die Sommerferien waren im Eimer. Außerdem durfte ich den ganzen Tag fernsehen super und den Rest habe ich geschlafen Zunge raus
Lustigerweise war ich danach ewig nicht mehr krank, höchstens mal ein Schnupfen.

Nicht lebensbedrohlich aber haben muss man das ja nicht unbedingt. Selbst wenn man jetzt nicht zur Risikogruppe gehört, wie groß ist dann die Gefahr, das man sowas trotzdem durch macht, wenn man an Schweinegrippe erkrankt?
11.11.2009 09:24   Jaz ist offline Beiträge von Jaz suchen Nehme Jaz in deine Freundesliste auf
11.11.2009
Routinier

Hallöle,

News von unserer regionalen Schweinegrippen-Front:

Unser örtlicher Kindergarten hat nu zwar nicht geschlossen, aber angesichts der Tatsache, dass 2 von 7 Erzieherinnen tatsächlich positiv H1N1 sind, den Müttern geraten, die Kinder, wenn es irgendwie geht, zuhause zu lassen. Auch 5 Kinder sind betroffen.
Eine Mutter, deren Sohn auch einige Symptome, außer Fieber, hat, bat ihre Kinderärztin um Rat. Diese hat beschwichtigt: regional sind eine gute Menge Fälle bekannt, kein einziger Fall ist jedoch annähernd in den kritischen Bereich gekommen. Ganz normale Grippesymptome, die einfach eine Woche zum auskurieren brauchen.

Auch in den Nachbar-Regionen (wo schon teilweise Schulen und auch Kindergärten komplett geschlossen wurden) berichten von demselben: Keine dramatischen Fälle.

Zusätzlich erwähnte die Ärztin dass bei uns der H1N1-Impfstoff sowieso erst Ende November verfügbar wäre......

Was mich aber momentan etwas verwundert ist die Tatsache, dass manche Ärzte den Test ja gar nicht mehr machen - was eine Statistik zur Auswertung einer Ausbreitung und auch einem Vergleich von "einfachen" und "gefährlichen" Verlauf ja im Nachhinein unmöglich macht.
So werden wir nie schlauer, was diese Krankheit letztendlich mit uns macht bzw. wie gefährlich sie wirklich ist.

Aber wer weiß, vielleicht wollen das so manche Menschen (z.B. verkaufstüchtige Pharmazie-Hersteller) gar nicht so genau wissen...... smiley1923

11.11.2009 22:05   whoopie ist offline E-Mail an whoopie senden Beiträge von whoopie suchen Nehme whoopie in deine Freundesliste auf
12.11.2009
gini gini ist weiblich
Doppel-As

images/avatars/avatar-364.jpg

So heute gehts zum Impfen

12.11.2009 07:41   gini ist offline E-Mail an gini senden Beiträge von gini suchen Nehme gini in deine Freundesliste auf
12.11.2009
Routinier

Zitat:
Original von gini
So heute gehts zum Impfen

Und??? Wie wars?

12.11.2009 15:48   whoopie ist offline E-Mail an whoopie senden Beiträge von whoopie suchen Nehme whoopie in deine Freundesliste auf
14.11.2009
pueppi06 pueppi06 ist weiblich
Foren As

images/avatars/avatar-344.jpg

Herkunft: Deutschland

Uups---keine Antwort...ist das normal zu seheno der eher schlecht...ist schon wieder ein Mann gestorben an der Impfung, der eventuell allergisch auf den Impfstoff reagierte..

Also, unser "Normalo"-Impfstoff hier in D ist in der Schweiz zum Beispiel verboten---sollte einem doch zu denken geben..

Ich habe das Glück..wie man´s nimmt, eine Sprechstundenhilfe als Freundin zu haben..getestet werden eh nur alle gravierenden Fälle mit Fieber etc. alle anderen werden mit ein bissel Medis nach Hause geschickt..und der "richtige Test" läuft nur in Verbindung mit dem Gesundheitsamt..kann also sein, dass Tausende von Schweinegrippenfälle neben einem einkaufen, um es mal so zu sagen..weiterhin ist der Schnelltest, der in den Praxen auch mal zum Zuge kommt, zu 80 % ungenau...
Ich gehöre zur Risikogruppe, da Asthma und Immunerkrankung, unser Sohn ebenfalls...

Habe schon bedauert, keinen Rechtsanwalt zu haben, da ich gerne auf den Wirkstoff der Impfung ohne Wirkstoffbeschleuniger drängen würde, gerade als Risikogruppen-Angehörige...
Wir sind doch nicht etwas eine Zwei-Klassen-Gesellschaft...???Neeeeiiin... smile

Oberhammer..wie gsagt, meine Hausärztin sagte nein, die HNO-Ärztin ja---wonach soll man sich denn noch richten??

14.11.2009 00:35   pueppi06 ist offline Beiträge von pueppi06 suchen Nehme pueppi06 in deine Freundesliste auf
14.11.2009
Jaz Jaz ist weiblich
Eroberer

Bei uns im Landkreis sind inzwischen ca. 100 Fälle von Schweinegrippe aufgetreten.
Anscheinend testen die gar nicht mehr, denn wer mit typischen Grippesymptomen in die Sprechstunde kommt, der soll anscheinend zu 99% infiziert sein.

Bisher soll es aber ein sanfter Verlauf sein.

Naja ich werde fleissig weiter Hände waschen, bei der Arbeit muss ich sie auch mehrfach desinfizieren und in der Betriebskantine stehen auch schon lange Hände-Desinfektionsmittel aus.

Mein Freund wird sich aber auf jedenfall mal mit unserer Hausärztin unterhalten, weil es eben heißt, Kinder und junge Erwachsene und mit 28 könnte man ja eventuell noch mit reinfallen.
Bin gespannt, was die sagen wird. Sie ist jemand der eigentlich immer der Meinung ist, AB erst wenn es nicht anderst geht, das Immunsystem muss auch manches einfach alleine schaffen.
Wenn sie ja zur Impfung sagen sollte...würde ich meine Meinung eventuell ändern.

Was mich aber immer noch interessieren würde, ob sich meine Kaninchen damit infizieren können. Und wie ist das wenn man geimpft ist, kann man dann immer noch Überträger der Krankheit sein?
14.11.2009 10:40   Jaz ist offline Beiträge von Jaz suchen Nehme Jaz in deine Freundesliste auf
17.11.2009
MissTinara MissTinara ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-429.jpg

Herkunft: Neu-Ulm

Hier mal ein kleiner Text, den ich gerade bekommen habe. Und ich stehe voll dahinter!

-entfernt!- [Christian]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Christian: 23.11.2009 15:32.

17.11.2009 12:58   MissTinara ist offline E-Mail an MissTinara senden Beiträge von MissTinara suchen Nehme MissTinara in deine Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Um Beiträge zu verfassen, bitte EINLOGGEN oder kostenlos REGISTRIEREN !

Patchwork-Community » User-Bereich » Smalltalk » Impfung gegen H1N1, pro und contra

Views heute: 234 | Views gestern: 15.702 | Views gesamt: 7.878.845

Impressum & Datenschutz

wbb Style by:vbdesigns.de - powered by rankingcloud

Mit einem Feed-Reader abonnieren

RSS Feeds