Wie ist die Bewerbung?

Patchwork-Community » Sonstiges » Arbeitswelt » Wie ist die Bewerbung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Um Beiträge zu verfassen, bitte EINLOGGEN oder kostenlos REGISTRIEREN !

Zum Ende der Seite springen Wie ist die Bewerbung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
10.11.2009
Goldfisch Goldfisch ist weiblich
Foren As

images/avatars/avatar-237.jpg

Herkunft: Herne

Wie ist die Bewerbung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nachdem ich durch die Versetzung echt den Kaffee auf habe, bin ich jetzt dabei, mir nen neuen Job zu suchen.
Hab jetzt nach Jahren mal wieder ne Bewerbung geschrieben. WIe findet ihr die?

Sabrina
xxxx
xxxxx
xxxx 11. November xxx

xxxx
xxxx
xxxx

Bewerbung auf Ihre Stellenanzeige als Verkäufer

Sehr geehrter Herr xxx,

mit großem Interesse habe ich auf derxxxHomepage gelesen, dass bei Ihnen eine Stelle als Zoofachverkäuferin zu besetzen ist.
Da ich mich gerne beruflich verändern möchte und Ihr Unternehmen sehr reizvoll finde, bewerbe ich mich bei Ihnen.
Meine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel habe ich im Juni 2001 erfolgreich abgeschlossen. Nach der Lehre wechselte ich in den Bereich Garten und Zoo. Neben meiner beruflichen Tätigkeit absolvierte ich mit Erfolg eine Weiterbildung zur staatlich geprüften Handelsassistentin inklusive Ausbildereignung.
Seit Juli 2004 arbeite ich beim Dehner Gartencenter als stellvertretende Abteilungsleiterin im Bereich Zoo. Ich bin im Besitz der Sachkundeprüfung nach § 11 in den Bereichen Vogel, Nager, Aquaristik und Terraristik. Ebenso konnte ich den Staplerschein, die Sachkunde für Pflanzenschutzmittel und für frei verkäufliche Arzneimittel erlangen.
Zu meinen Aufgaben zählen neben der Tier- und Warenpflege, der Personalplanung und Führung, dem Verkauf und der Bestellung auch das Kassieren, die Kassenaufsicht- und Abrechnung. Der freundliche und zuvorkommende Umgang gegenüber Kunden und Mitarbeitern ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Sabrina xxxx

Anlagen

Und, wie ist die? Gravierende Fehler? Oder kann man damit hoffen?

LG Sabrina

Edit: hab meine Daten mal rausgenommen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Goldfisch: 10.11.2009 19:52.

10.11.2009 17:14   Goldfisch ist offline E-Mail an Goldfisch senden Beiträge von Goldfisch suchen Nehme Goldfisch in deine Freundesliste auf
10.11.2009
whoopie whoopie ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-694.jpg

Herkunft: tiefstes Mittelfranken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöle Sabrina,

das ist doch mal wunderbar gelungen.
Die komplette Bewerbung liest sich für mich rund und gut.

Zwei Kleinigkeiten habe ich gefunden (sind aber nur meine Meinung):

- "Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich. "
würde ich so formulieren:
"Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen."
(klingt meiner Meinung nach positiver)

- außerdem arbeitest du nicht "beim Dehner" sondern "bei Dehner Gartencenter", oder ?? Augenzwinkern

Ich finde sie gut so und du darfst ganz bestimmt hoffen super

Ach, nochwas: was heißt "du hast jetzt echt den Kaffee auf" ?? grübel Den Spruch kenn ich ja überhaupt nicht......

Edit: um aus Sabrine wieder Sabrina zu machen smiley1923 großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von whoopie: 10.11.2009 20:45.

10.11.2009 20:44   whoopie ist offline E-Mail an whoopie senden Beiträge von whoopie suchen Nehme whoopie in deine Freundesliste auf
10.11.2009
Inga Inga ist weiblich
Im Zentrum der Unfehlbarkeit

images/avatars/avatar-283.jpg

RE: Wie ist die Bewerbung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Goldfisch
Hallo,
nachdem ich durch die Versetzung echt den Kaffee auf habe, bin ich jetzt dabei, mir nen neuen Job zu suchen.
Hab jetzt nach Jahren mal wieder ne Bewerbung geschrieben. WIe findet ihr die?

Sabrina
xxxx
xxxxx
xxxx 11. November xxx

xxxx
xxxx
xxxx

Bewerbung auf Ihre Stellenanzeige als Verkäufer

Sehr geehrter Herr xxx,

mit großem Interesse habe ich auf derxxxHomepage gelesen, dass bei Ihnen eine Stelle als Zoofachverkäuferin zu besetzen ist.
Da ich mich gerne beruflich verändern möchte und Ihr Unternehmen sehr reizvoll finde, bewerbe ich mich bei Ihnen.

Im Betreff die Stellenanzeige genauer benennen, z.B. "WAZ vom cx.cd.deee" Dann: Mit großem Interesse habe ich die von Ihnen geschaltete Anzeige gelesen. Ich möchte mich zeitnah beruflich verändern und sehe in der Stellenbeschreibung genau das, was ich mir für mich vorstelle. (denn: bewerben tust du dich ja mit dem Schreiben, musst Du also nicht extra benennen Augenzwinkern )

Meine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel habe ich im Juni 2001 erfolgreich abgeschlossen.
Wo hast Du die Lehre gemacht? Welche Inhalte?

Nach der Lehre wechselte ich in den Bereich Garten und Zoo. Neben meiner beruflichen Tätigkeit absolvierte ich mit Erfolg eine Weiterbildung zur staatlich geprüften Handelsassistentin inklusive Ausbildereignung.

Seit Juli 2004 arbeite ich beim Dehner Gartencenter

Sehe ich genauso wie Whoopie, da wirds ja ne genaue Firmenbeschreibung geben. Auch Firmierungen können interessant sein, also GmbH, AG etc. In ungekündigter Stellung finde ich wichtig.

als stellvertretende Abteilungsleiterin im Bereich Zoo.
Gibts hier nicht auch ne genauere Fachabteilungsbezeichnung?

Ich bin im Besitz der Sachkundeprüfung nach § 11 in den Bereichen Vogel, Nager, Aquaristik und Terraristik. Ebenso konnte ich den Staplerschein
Staplerschein ist doch auch Umgangssprache, oder?
, die Sachkunde für Pflanzenschutzmittel und für frei verkäufliche Arzneimittel erlangen.

Sachkunde erlangen kann ich auch autodidaktisch, wichtig ist, dass du die Prüfung mit Nachweis gemacht hast, hier auch nur das benennen, was Du belegen kannst (bei mir sind zB die Zeugnisse für meine Praktika alle weg, also hab ich sie nur mit großem Widerwillen auch im Lebenslauf benannt)

Zu meinen Aufgaben zählen neben der Tier- und Warenpflege, der Personalplanung und Führung, dem Verkauf und der Bestellung auch das Kassieren, die Kassenaufsicht- und Abrechnung. Der freundliche und zuvorkommende Umgang gegenüber Kunden und Mitarbeitern ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Von Grammatikfehlern jetzt mal abgesehen (Kassenaufsicht- und Abrechnung, da hast du den - verschoben Augenzwinkern Kassenaufsicht und -Abrechnung sollte das wahrscheinlich heissen?) würde ich das komplett anders umschreiben. Vielleicht so: Zu meinen Aufgaben zählen neben der Tier- und Warenpflege auch die Personaleinsatzplanung und -Führung, der aktive Verkauf und die Warendisposition. Ich werde auch im Bereich Kasse eingesetzt und habe dort auch die Kassenaufsicht und -Abrechnung zu verantworten. Kundenorientierung wird für mich groß geschrieben.

Was mir hier nun total fehlt sind deine Stärken, wie Du sie selbst siehst. Flexibilität, Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein, Entscheidungsfreude und und und... was einem halt alles so einfällt. Wichtig ist hier dann vielleicht mal die eigenen sozialen Kompetenzen mit den in den Stellenausschreibung geforderten zu vergleichen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Das find ich zu knapp. Meist sind noch Gehaltsvorstellungen gefragt, die kann man nennen, Tarife beziehen, oder aber auch einfach schreiben "Über meine Gehaltsvorstellungen möchte ich mich in einem persönlichen Gespräch unterhalten" oder so ähnlich. Du solltest auch noch deinen frühesten Eintrittstermin nennen, grade da du ja noch beschäftigt bist und Fristen einzuhalten sind.

Mit freundlichen Grüßen

Sabrina xxxx

Anlagen

Und, wie ist die? Gravierende Fehler? Oder kann man damit hoffen?

LG Sabrina

Edit: hab meine Daten mal rausgenommen großes Grinsen

Sabrina, ich hoffe, Du verstehst das hier nicht falsch Augenzwinkern Und ich weiß auch, WIE deprimieren Kritik an einem solchen Punkt sein kann! (mir hat eine Mitarbeitern von BP, die auch Personalauswahl mit betreibt meine erste VErsion quasi um die Ohren gehauen *freundlich*)
Ich bin ja auch sehr aktiv dabei, habe TAGE wenn nicht WOCHEN an meinem Bewerbungsschreiben gesessen, das ich für jede Firma gut anpassen kann. Habe in den letzten 2 Wochen auch mehrfach Feedback dafür bekommen, meist positiv, denn meist passte jetzt was anderes einfach nicht, so dass ich noch arbeitslos hier sitze.

Wenn ich mir aber Deinen ersten Entwurf hier durchlese, dann merke ich beim Lesen, dass Du "Den Kaffee auf hast". Es liest sich so dahinplätschernd. Es hat für mich nichts persönliches, ich lese da einfach nicht dich. Eigentlich lese ich da niemanden, sondern kriege den Eindruck, dass da jemand schnell n neuen Job sucht, aus einem Konflikt heraus.
Und ich kenne Dich ja persönlich. Aber das bist da einfach nicht du. Du verkaufst Dich in dem Schreiben unter Wert.

Sorry, dass ich einfach mal so ehrlich bin Augenzwinkern

LG
Inga

Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. HIER gehts zur Registrierung !

10.11.2009 21:21   Inga ist offline E-Mail an Inga senden Homepage von Inga Beiträge von Inga suchen Nehme Inga in deine Freundesliste auf
10.11.2009
Christian Christian ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-690.gif

Herkunft: Bochum, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von whoopie
Ach, nochwas: was heißt "du hast jetzt echt den Kaffee auf" ?? grübel Den Spruch kenn ich ja überhaupt nicht......

* überdrüssig sein
* keine Lust mehr zu etwas haben

(aus dem Ruhrgebiet)

Winke
Chris

„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“
(Konrad Adenauer)

10.11.2009 21:22   Christian ist offline E-Mail an Christian senden Homepage von Christian Beiträge von Christian suchen Nehme Christian in deine Freundesliste auf Füge Christian in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Christian anzeigen
10.11.2009
Inga Inga ist weiblich

Zitat:
Original von Christian
Zitat:
Original von whoopie

* überdrüssig sein
* keine Lust mehr zu etwas haben

(aus dem Ruhrgebiet)

Winke
Chris

Oder aber:

ICH HAB SOWAS VON DIE SCHNAUZE VOLL

10.11.2009 21:22   Inga ist offline E-Mail an Inga senden Homepage von Inga Beiträge von Inga suchen Nehme Inga in deine Freundesliste auf
10.11.2009
Christian Christian ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-690.gif

Herkunft: Bochum, NRW

Zitat:
Original von Inga

Oder aber:
ICH HAB SOWAS VON DIE SCHNAUZE VOLL

siehe "* überdrüssig sein"
sonst könnte das auch wieder jemand nicht verstehen, nicht alle drücken sich so klar und direkt aus wie wir Ruhrpöttler großes Grinsen

Winke
Chris

„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“
(Konrad Adenauer)

10.11.2009 21:26   Christian ist offline E-Mail an Christian senden Homepage von Christian Beiträge von Christian suchen Nehme Christian in deine Freundesliste auf Füge Christian in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Christian anzeigen
10.11.2009
Routinier

cool cool
SCHNAUZE VOLL HABEN - das verstehen sogar wir Bayern großes Grinsen

10.11.2009 22:16   whoopie ist offline E-Mail an whoopie senden Beiträge von whoopie suchen Nehme whoopie in deine Freundesliste auf
10.11.2009
Foren As

Themenstarter Thema begonnen von Goldfisch

Hallo,
danke für eure Anregungen! Nehm ich dir auch nicht übel Inga, ganz im Gegenteil, wenn ich keine Anregungen hätte haben wollen, dann hätte ich das ja auch nicht reingestellt. Werd es morgen nochmal überarbeiten.
Im Moment fühl ich mich aber auch nicht, wie ich selbst.
Irgentwie ist zur Zeit meine ganze gue Laune weg, ich bin durch den sch*** nur noch deprimiert und durch den Wind, fühl mich wirklich wie ein niemand.
Ich hab mir in der ollen Firma über fünf JAhre den A*** aufgerissen, um da weiter zu kommen und häng da jetzt in ner Filiale rum, in der ich mir da von nem dahergelaufenen Flittchen sagen lassen muss, wie ich meine Arbeit machen soll. Die blöde Kuh ist gerade mal seit zwei Jahren dabei und hat die Befördderung nur bekommen, weil sie sich bei dem Marktleiter gut einschleimen konnte. Ich vermute auch mal, dass der letzte Abteilungsleiter gar nicht mal so schlecht war, sondern von der einfach rausgemobbt wurde. Und da sie Angst hat, dass ich ihr den Posten streitig machen könnte, hat sie in der Filiale schon von vonherein wohl gut Stimmung gegen mich gemacht.
Sachen, die ich seit Jahren selbstständig gemacht hab, muss ich von ihr jetzt absegnen lassen, ich werd kontrolliert bis zum geht-nicht-mehr.
Gestern wollte ich eine Köpi baden, da das TIer Häutungsprobleme hat. (neben einer viel zu geringen Luftfeuchtigkeit wird sie auch noch auf völlig ungeeignetem Einstreu gehalten) und die eine Kollegin stand die ganze Zeit neben mir, und hat mich dabei beobachtet und das hinterher der "Chefin" erzählt. Musste mir dann anhören, dass wir dafür keine Zeit haben. Hallo? Hat die schon mal was davon gehört, dass die Tiere krank werden, wenn die sich nicht richtig häuten? Da da keiner so richtig Ahnung von der Terraristik hat, darf ich das jetzt gnädiger Weise machen, muss aber jedesmal erklären, was und warum ich das mache, warum das nicht Zeit hat bis nächste Woche usw. Keine Ahnung haben, aber trotzdem nicht das Maul halten können.
Aber das schlimmste ist wirklich die ablehnende Haltung meiner Arbeitskollegen. So hab ich das bisher in noch keinem Betrieb erlebt.
Entweder bin ich da schnell weg, oder ich explodiere in absebahrer Zeit und dann lernen die mich mal kennen. Hehe, stell ich mir grad lustig vor, wenn ich mal meine gute Erziehung vergesse und denen mal ein paar Takte sage! Vor allem meinem Prinzesschen Chefin, die Frau, die nur rummrennt, wichtig ist und nicht wirklich arbeiten tut. Sorry, aber meiner Meinung nach darf man sich als Vorgesetzter nicht nur die Rosinen rauspicken und machen, wozu man gerade Lust hat, sondern sollte auch als gutes Beispiel voran gehen und alle nötigen Arbeiten machen.
So, jetzt reg ich mich aber nicht weiter darüber auf, sonst wird mein Durchfall noch schlimmer!

LG Sabrina
10.11.2009 22:58   Goldfisch ist offline E-Mail an Goldfisch senden Beiträge von Goldfisch suchen Nehme Goldfisch in deine Freundesliste auf
11.11.2009
Inga Inga ist weiblich

Guten Morgen Sabrina!

Hm, ich hätte jetzt echt nicht gedacht, dass es so schlimm bei Dir auf der Arbeit ist grübel Bist Du noch in dem neuen bei Köln? Oder gabs mitlerweile ne neue Versetzung?

Zustände sind das aber auch nicht. Und Durchfall kommt ja auch nicht von ungefähr.
Ich kanns nachempfinden, mein kleines Burnout (und das war wirklich klein!) war auch aus ähnlichen Dingen heraus der Fall und das war NICHT witzig!
Deswegen pass diesbezüglich bitte gut auf Dich auf und zieh früh genug die Reißleine!!!!!

Bastel ruhig weiter und setz es hier rein, ich schau gern nochmal mit drüber. Auch Lebenslauf und so, da hab ich ja nun auch einiges lernen dürfen Augenzwinkern Gebe es gerne weiter!

Und lass Dich da nicht unterkriegen. Ich weiß, das hört sich immer total doof an, wenn ich jetzt sage "Bist doch ne starke Frau", weil mans einfach auch irgendwann eben nicht mehr sein will!
Und wenns Dir genau SO geht, dann lass Dir nur gesagt sein: Ich fühle komplett mit Dir! Augenzwinkern

LG
Inga

11.11.2009 05:14   Inga ist offline E-Mail an Inga senden Homepage von Inga Beiträge von Inga suchen Nehme Inga in deine Freundesliste auf
11.11.2009
Foren As

Themenstarter Thema begonnen von Goldfisch

Hallo Inga,
bin seit diesem Monat in einer anderen Filiale und der Wechsel war wirklich ein riesen Fehler. Ist zwar etwas weniger zu fahren, aber das Arbeitsklima ist halt unter aller Kanone.
Das macht echt keinen Spass. Vor allem, da ich in der vorherigen Filiale in Köln ja so ein super geiles Team hatte, wo ich mich mit allen super verstanden hab. Da fällt der krasse Unterschied doch extrem auf. Ok, die anderen kannte ich jetzt auch seit zwei Jahren, aber so, wie in der alten Filiale neue aufgenommen wurden, und so, wie es in meiner jetztigen Filiale ist, ist doch ein riesen Unterschied.
Auch das Klima untereinander von denen, die schon länger dabei sind, ist irgentwie komisch.
Ich kenn das von keinem Betrieb/Filiale, wo ich vorher gearbeitet habe, dass da ungelogen 6 Leute im Pausenraum sitzen und das für mindestens eine halbe Stunde (so lange ging meine Pause) und sich wirklich niemand miteinander unterhalten hat. Da scheint echt der Wurm drin zu sein.
Hab heute mit meinem alten Abteilungsleiter telefoniert, der musste mir mal mitteilen, dass ich in der alten Filiale ganz schön vermisst werde und er sollte mich ganz lieb von allen grüßen und ich soll doch mal vorbeikommen usw.
Das trieb mir echt wieder die Tränen in die Augen. Ich vermiss den bekloppten Haufen da ganz schön!
Naja, am Ende wird alles gut, und wenns nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende. So seh ich das.
Klein kriegen die mich nicht!
Hatte heute auch schon die ersten Erfolgserlebnisse zu verzeichnen.
Mittlerweile scheinen meine neuen Kollegen mitgekriegt u haben, was für ein Fachwissen ich habe und die kamen heute schon mehrmals an, um mich um Rat zu fragen. Passt meiner Chefin natrülich überhaupt nicht, aber wenn das Schneckchen es selber nicht weiß, Pech gehabt.
Ich könnt ihr ja ein paar gute Bücher empfehlen... gemein
Aber jetzt fang ich da erst mal an, denen zu zeigen, mit wem sie es zu tun haben, und dann schaun wir mal weiter. So nieder können die mich gar nicht machen, dafür hab ich schon zuviel in meinem Leben durchgemacht, die werden sich noch umgucken!
Und dann bin ich da irgentwann weg!

Bewerbung hab ich übrigens heute morgen noch überarbeitet und weggeschickt, will aber noch ein paar Initiativbewerbungen machen, da komm ich dann gerne nochmal auf dein Angebot zurück.

LG Sabrina
11.11.2009 22:10   Goldfisch ist offline E-Mail an Goldfisch senden Beiträge von Goldfisch suchen Nehme Goldfisch in deine Freundesliste auf
12.11.2009
Routinier

Guten Morgen Sabrina,

na das hört sich doch schon wesentlich besser an !! großes Grinsen

Oftmals gehts letztendlich nicht um das WAS du tust, sondern WIE. In deinem Fall finde ich es sehr gut, dass du nu mit einer ganz anderen Energie ran gehst, dich net schrecken lässt und den Rest deiner Kollegen von dir selbst überzeugst (was ja anscheinend auch sehr gut klappt Augenzwinkern )

*malaufdeineSchulterklopf* super

So, und nu drück ich dir die Daumen, dass es besser wird und es evtl. sogar mit der neuen Stelle klappt.... und bin schon total gespannt, wie's weiter geht.

großes Grinsen

12.11.2009 07:54   whoopie ist offline E-Mail an whoopie senden Beiträge von whoopie suchen Nehme whoopie in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:

Um Beiträge zu verfassen, bitte EINLOGGEN oder kostenlos REGISTRIEREN !

Patchwork-Community » Sonstiges » Arbeitswelt » Wie ist die Bewerbung?

Views heute: 215 | Views gestern: 15.702 | Views gesamt: 7.878.826

Impressum & Datenschutz

wbb Style by:vbdesigns.de - powered by rankingcloud

Mit einem Feed-Reader abonnieren

RSS Feeds