Rezepte f. "trockene" Kuchen |
 30.05.2009
tigenomma
Haudegen

|
|
|
30.05.2009 11:45 |
|
|
 30.05.2009
Inga

Im Zentrum der Unfehlbarkeit

|
|
|
30.05.2009 20:59 |
|
|
 15.03.2010
Ceryl

Doppel-As

Herkunft: echte Pfälzerin im Allgäu
 |
|
oh, ich habe diesen Thread gerade wiederentdeckt und trage jetzt auch mal meinen Teil dazu bei. Ich backe nämlich super gerne, mit vorliebe trockene Kuchen und bin froh über neue Ideen.
Hier mein derzeitiger Favorit:
Latte Macciato - Marmor Kuchen
Zutaten
100g weiße Kuvertüre
200g Schlagsahne
2 gehäufte TL löslicher Espresso (oder starker löslicher Kaffee geht auch)
5 EL Karamellsirup (ich hab Ahornsirup genommen weil ich das net bekommen habe)
250 g weiche Butter oder Margerine
275g Zucker
1P Vanillezucker
Salz
4 Eier (M)
1P Backpulver
450g Mehl
2 leicht geh. EL Kakao
(Puderzucker für drübber.. braucht man net ;-) )
Zubereitung
1. Gugelhupfform fetten und mit Mehl aussäuben. Kuvertüre fein hacken. 100g Sahne kurz aufkochen, vom Herd ziehen. Kuvertüre dahrin schmelzen. Etwas abkühlen lassen. 100 g Sahne einmal aufkochen. Espressopulver darin auflösen, Sirup unterrüren. Abkühlen lassen. (Man könnte auch, wie ich, 200g Sahne auf einmal aufkochen und dann teilen ;-) )
2. Fett, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz cremig rühren. Eier einzeln einrühren. Mehl und Backpulver mischen, daraufsieben, kurz unterrühren.
3. Teig halbieren. Unter die Hälfte die Kuvertüren-Sahne rühren. Andere Hälfte mir Kakao bestäuben, dann mit der Espresso-Sahne verrühren.
4. Hellen und dunklen Teig abwechselnd klecksweise in die Form füllen. Eine Gabel mehrmals durch den Teig ziehen, so entsteht der "Marmor-Effekt". (Aber das muss man dir ja eigentlich nicht erklären!!)
Im vorgeheizten Ofen (Umluft 150°C, ohne Umluft 175°C) ca 1 Stunde backen (bei mir hat er ein klein bissi länger gebraucht, also testen)
5. Kuchen ca. 15 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen. Dann diese Puderzuckersache.
EDIT:
Wenn ich gerade weder löslichen Kaffee noch Espresso im Haus hatte (was reichlich oft vorkommt) hab ich einfach einen Teil der Sahne durch sehr sehr starken normalen Kaffee ersetzt, funktioniert auch super!
__________________ grüßle
C
Die entscheidende menschliche Eigenschaft ist nicht Intelligenz, sondern Phantasie!
T.Pratchett
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ceryl: 16.03.2010 11:39.
|
|
15.03.2010 18:30 |
|
|
 15.03.2010
 16.03.2010
whoopie

Haudegen

Herkunft: tiefstes Mittelfranken
 |
|
Guten Morgen,
ich bin zwar nicht so die Bäckerin, aber trockenen Kuchen backe ich dann schon gerne.... und der von Ceryl liest sich echt leckerschmecker (ich mag alles was mit Kaffee zu tun hat), leider sind aber auch so einige Zutaten drinne, die ich nicht vorrätig habe (löslicher Kaffe z.B.
, weiße Kuvertüre
)
Werde mich mal auf die Suche nach meinem Muffins-Rezept machen...
Hach, was brauch ich ein Rezept, das bring ich aus dem Kopf zusammen:
Muffins - easy going
(für 12 Muffins)
Backofen auf 160 Grad vorheizen. Muffinsform mit Muffinspapier auslegen.
2 Eier
250 g Joghurt (eigentlich natur, ich bevorzuge Vanillegeschmack)
100 g Zucker
miteinander verrühren
75 ml Öl (ich nehme tatsächlich Olivenöl)
dazu geben und unterrühren
250 g Mehl (gesiebt) und
2 TL Backpulver
250 g irgendwas (Blaubeeren, Schokostreussel)
dazu geben und zügig unterrühren.
Die Förmchen sollten schon mit Muffinspapierformen ausgelegt sein, denn ab er Zugabe des Mehls sollten die Muffins möglichst schnell in den Backofen. Mittig im Ofen ca. 20-25 Minuten backen, nach dem Ausschalten des Ofens die Muffins noch 10 Minuten darin ruhen lassen....
__________________ Sanfte Grüße
von der Heike
|
|
16.03.2010 06:34 |
|
|
|