Ein Problem mit der Schule "Schulbücher" |
 02.07.2010
Inga

Im Zentrum der Unfehlbarkeit

|
|
| Ein Problem mit der Schule "Schulbücher" |
 |
Hallo!
René hat sich ja einigermaßen eingekriegt was die Schule angeht. Von Französisch konnten wir ihn nun in seinem Sinne auch abbringen, und er freut sich im neuen Schuljahr darauf, dass die Störenfriede aus seiner Klasse entweder sitzen bleiben oder die Schule verlassen.
Nun haben wir ein ganz anderes Problem, wo René nur zur Hälfte dran beteiligt ist.
Mathebuch. Er ist der erste Ausleiher. Und das Ding sieht aus, als wären da vorher schon mindestens 30 Elefanten drüber gelaufen. Der Zustand beim Ausleihen war aber neu.
Ok, wird bezahlt. ABER: ich zahle das nicht, wenn ich keine Rechnung/Quittung dafür bekomme. Denn nur so kann ich die Lehrmittelbelastung steuerlich geltend machen.
Weiß einer, wie das rechtlich aussieht, ob ich das verlangen kann?
Das zweite Buch ist das Französischbuch, wo ich schon zu Beginn des Schuljahres zu René gesagt habe "Oh, das fällt ja bald auseinander"
Hier sind aber nun mindesten 50 Elefanten drüber gelaufen.
ABER: René ist der 3. Ausleiher. Dieses Buch bin ich gar nicht bereit zu bezahlen.
Eben auch weil es vorher schon in so einem schlechten Zustand war, und ich nicht einsehe Mängel zu bezahlen, die andere verursacht haben.
Weiß jemand hier die rechtliche Lage?
Mich regt das grad tierisch auf.
Erstmal sowieso wieder, weil ich weiß, dass René am Mathebuch VOLL schuld ist, weil er mit ALL seinen Sachen so umgeht. Neues T-Shirt, keinen Tag an, kaputt. Neue Torwarthose, die ja nun auch noch auf BElastung aus sind, 3 Tranings, 1 Spiel: Kaputt. Neuer Tisch: Keine 24 Stunden alt und schon tiefe Kratzer drin.
Zum andern regt mich diese Selbstverständlichkeit der Schulen auf.
René hat jetzt erstmal die Anweisung, dass beide Lehrer, Mathe und Französisch, uns anrufen, anstatt dass er das Geld mit in die Schule schleppt. Das würden wir doch gern erstmal mit den Lehrern besprechen.
Da fällt mir ein... Ich hab ne Tante beim Schulverwaltungsamt.... Das wär ja noch ne Idee, oder?
Liebe Grüße
Inga
02.07.2010 13:38 |
|
|
 03.07.2010
Punika

Doppel-As

Herkunft: Berlin
 |
|
Das mit dem franz. Buch würd ich auch nicht einsehen... wobei ich mir so ein Buch gar nicht erst hätte andrehen lassen, ich habe zu Beginn des Schuljahres auch ein Buch bekommen, was aaaauuussah... und hab um ein anderes gebeten und auch bekommen.
Wegen dem Mathebuch: wieso Geld in die Schule schicken? Geh doch einfach in einen Buchladen und bestell es selber, um es Rene dann mitzuschicken.... dann hast du doch die Quittung auf jeden Fall.
Lg, steffi
|
|
03.07.2010 11:10 |
|
|
 04.07.2010
whoopie

Haudegen

Herkunft: tiefstes Mittelfranken
 |
|
Hallo Inga,
das ist echt ärgerlich !
Find ich ne gute Idee von Puni - aber trotzdem solltest du dir von der Schule ne Bestätigung für den Ersatz geben lassen. Sicher ist sicher. Das dürfen/können die normalerweise auch...
Mit dem Französischbuch isses dumm gelaufen. Mein Sohn hatte auch so ein desolates Englischbuch am Anfang dieses Schuljahres erhalten. Er hat aber schon bei der Ausgabe einen Vermerk reinbekommen, dass das Buch "beschädigt" ist - somit sind wir beim Zahlen aus der Nummer raus.
Da würde ich an Eurer Stelle Anfang des nächsten Jahres darauf achten und auch - wenn nötig - auf entsprechende Vermerke bestehen.
__________________ Sanfte Grüße
von der Heike
|
|
04.07.2010 08:43 |
|
|
 04.07.2010
cuca-racha

Foren As

Herkunft: Hamburg
 |
|
Huhu,
ich meld mich mal mit der Hamburger "Rechtslage" dazwischen - da Schule aber Ländersache ist, kann das bei Euch anders sein. Allerdings hat(te bis zu diesem Schuljahr) HH auch ein Ausleihsystem, bei dem ein Buch vier Mal ausgeliehen wird.
Mathebuch: Da das Buch neu war und der Schaden durch René verursacht wurde, wird er es ersetzen müssen. Bei uns ist es so, dass die Schule eine Rechnung schreibt und den Erhalt der Zahlung selbstverständlich quittiert. Einfach so ein neues Schulbuch kaufen geht bei uns leider nicht, weil die Schule seitens der Schulbehörde an eine bestimmte Buchhandlung gebunden ist, die uns - mit einigen Rabatten - exklusiv beliefert. Und auch Ersatz von beschädigten Büchern muss die Schule über diese Buchhandlung kaufen. Geld einfach so mit in die Schule geben würde ich auch nicht, ich bin der Meinung, dass Ihr Anspruch auf eine Rechnung habt. Bevor ich ein buch in Eigenregie kaufe, würde ich aber vorsichtshalaber fragen. Ein Tipp hierbei: Die Fachlehrer haben - wieder im Falle von HH - keinerlei Handhabe in der Buchausleihe von Schulbüchern und können Zahlungen weder verlangen noch bestätigen; es würde also u.U. nicht viel nützen, einen Anruf der Fachlehrer zu verlangen. Bei uns ist das Sekretariat dafür zuständig, und die schreiben auch die Rechnungen. Vielleicht könnt ihr da mal durchklingeln.
Französischbuch: Das würde mich auch ärgern, vor allem, wenn es vorher schon nicht mehr so toll war. Bei uns müssen die Schüler bei Erhalt der Bücher immer kontrollieren, ob der Zustand OK ist - falls nicht (Rücken gebrochen, Seiten zerknickt oder beschmiert, Seiten fehlen etc.) muss das Buch innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt "reklamiert" werden, dann kriegt man ein neues und die Schule zahlt das Buch. Wenn man den Mangel erst später bemerkt (z.B. bei herausgerissenen Seiten), sagt man dem Fachlehrer Bescheid, der vermerkt das dann im Buch, damit man bei Der Rückgabe etwas vorweisen kann und keine Probleme kriegt. Schwierig ist das natürlich, wenn das Buch allgemein in einem schlechten Zustand ist und man erst am Schuljahresende reklamiert. Das hätte man ja gleich bei Ausleihe bemerkt...Ob ihr das Buch ersetzen müsst, hängt davon ab, wie oft die Bücher bei Euch verliehen werden. Bei uns müsste man es ersetzen, weil Bücher wie gesagt vier Mal ausgeliehen werden - auch wenn es ärgerlich ist. Aber vielleicht kann man da ja eine Anteilsregelung mit der Schule treffen, auch das würde ich im Sekretariat erfragen.
...und nicht so viel ärgern, das ist bei diesem Wetter doppelt ungut!
__________________ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. HIER gehts zur Registrierung !
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cuca-racha: 04.07.2010 14:29.
|
|
04.07.2010 14:24 |
|
|
 13.07.2010
Inga

Im Zentrum der Unfehlbarkeit

Themenstarter
 |
|
Hallo!
Wollte Euch mal erzählen, wie es nun ausgegangen ist.
Wir sind nämlich heute morgen persönlich hin, damit auch wirklich eine Quittung rüberwächst, und nicht irgendwer der Meinung ist, einen 12jährigen vertrösten zu müssen.
Prompt stand die Schulleitung neben uns, und wollte diskutieren. "Wenn meine Lehrer das so sagen, ist das so richtig!" Dabei wollten wir gar nicht diskutieren, sondern nur eine Quittung, damit wir im neuen Schuljahr ankommen können, falls "neue" Bücher so aussehen wie das Mathebuch jetzt.
DAS sieht nämlich gar nicht so schlimm aus wie auf den ersten Blick gedacht, sondern es hat in etwa die Form, die das Französischbuch hatte, als René es bekam. Und das kann nicht richtig sein, dass da mit zweierlei Maß gemessen wird. Und, natürlich ist es so, dass wir durchaus wissen, wie René mit solchen Sachen umgeht, und das auch gar nicht abstreiten wollen. Nur ist halt offensichtlich, dass das Französischbuch auch trotz Renés Behandlung nicht gerechtfertigt war.
Kaum hatten wir beide Bücher bezahlt und für beide eine Quittung in der Hand, kam Renés Klassenlehrer an, bekam das mit, und meinte nur "Für das Französischbuch lassen Sie sich sofort das Geld wiedergeben!!!!" der war also voll auf unserer Seite.
3. Ausleiher, da könne das nicht sein, dass das bezahlt werden muss.
Super, der diskutierte dann erst gar nicht mit der Schulleitung, sondern stellte das wohl als vollendet hin. Egal, hauptsache, wir haben unser Geld
Noch ein Knüller, der uns aber erst hinterher eingefallen ist: Die Französischlehrerin, die uns den Brief geschrieben hatte, kann gar nicht wissen, wie das Buch aussah bei Verteilung! Denn sie ist seit Beginn des Schuljahres schon die 3. Französisch-Lehrerin. Vielleicht ist bei ihr der Standard einfach höher, so dass sie ein solches Buch erst gar nicht verteilt hätte! Aber soviel zum Thema "Wenn meine Lehrer das so sagen, ist das so richtig!"
Im neuen Schuljahr wird jedes einzelne Buch von uns angeschaut, und der kleinste Mangel wird reklamiert. Hab ja nun alles in der Hand, um zu belegen, wie Bücher NICHT aussehen dürfen!
Liebe Grüße
Inga
13.07.2010 12:31 |
|
|
|